Fragen an den Autopapst
Fiat Punto Bj.2003 / 1.3 Multijet Diesel springt bei -6°C nicht an.
erstellt am: 15. Mrz. 2009 | von Redaktion
Artikel versenden
Hallo Autopapst, ich besitze einen Fiat Punto Bj.2003 / 1.3 Multijet Diesel. Nun kommt das Problem – er springt ab -6°C nicht mehr an.Die Werkstatt ist ratlos – Elektronik, Glühkerzen, Feuchtigkeit und
Einspritzdüsen sind geprüft, alles i.O. Wenn er im Bereich ab -4 °C startet, dann erst nach mehreren Versuchen, der Motor startet rucklig und läuft im ersten Moment auch extrem unrund (als wenn 1 Zylinder fehlt).Die Werkstatt vermutet jetzt die Mechanik, z.B. das ein Teil bei zähem, kalten Öl einfach nicht funktioniert wie es soll (irgendwelche Hydrostößel?). Das wird aber teuer zu prüfen. Herstellerkonformes Leichtlauföl ist natürlich verwendet. Haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus für eine evtl. Antwort. MfG Alf.
Lieber Alf, wenn das Wohl oder Wehe bei einer Temperaturdifferenz von 2°C liegt, ist wohl kein mechanisches Teil die Ursache. Selbst Motoröl der Viskosität 10W40 (das ist meistens in älteren Autos…) ist bei Temperaturen knapp unter 0°C noch recht dünnflüssig. Ich tippe eher auf eine Wasserlinse im Dieselfilter, die bei -6°C eben eine Eislinse ist und keinen Treibstoff mehr zur Einspritzung durch läßt. Bei -4°C ist gerade noch nicht alles gefroren…. Ein Wechsel des Diesel-Hauptfilters sollte diese Theorie bestätigen (oder entkräften….). Immerhin kostet das nicht die Welt.












