Fahrzeugbriefe - Historisches zu Flitzern, Karren und wahren Zauber-Schlitten
Hovercar
erstellt am: 18. Jan. 2010 | von Redaktion
Artikel versenden
Mitte der 50er Jahre ist Dr. William Bertelsen mehr als genervt. Der Landarzt aus dem US-Bundesstaat Illinois hat es satt, ständig über verschlammte Straßen und morastige Waldwege zu fahren, um seine Patienten zu besuchen. Er will es nicht länger hinnehmen, dass er schwer Erkrankte über holprige Feldwege ins nächste Krankenhaus bringen muss. Bertelsen ist der festen Überzeugung, dass die unhaltbaren Zustände dringend geändert werden müssen.
Der technisch begabte Landarzt macht sich an die Arbeit, ein Fahrzeug zu konstruieren, dem morastige Straßen und holprige Wege nichts anhaben können. Er entwickelt ein Auto, das auf einem Luftpolster über den Boden schwebt, ohne ihn zu berühren.
Den Prototyp seiner Erfindung stellt Bertelsen im April 1959 der Öffentlichkeit vor. Begleitet von Journalisten des amerikanischen ‚Popular Science’ – Magazins unternimmt der tüftelnde Landarzt mehrere Testfahrten mit seinem ‚Aeromobile 35-B’ genannten Hovercar. Das Luftkissenauto gleitet mühelos über staubige Straßen, morastige Waldwege und tiefe Seen. William Bertelsen ist überzeugt von seiner visionären Idee. Doch zur Serienreife bringt es sein Hovercar in der Folgezeit nicht.












