Ford Focus BJ ’99 – Welches Motoröl?

Guten Tag ,

bestimmt wurden Sie das schon des Öfteren gefragt, ich finde im Internet aber keine befriedigende Antwort.

Meine Frage: Was für ein Motoröl kann ich in meinen Ford Focus Kombi, Bj 1999; 1,8l;116 PS einfüllen? Muss es das komische Ford 5w30 Formula F sein oder geht auch ein anderes Öl? Muss es diese A1/B1 Spezifikation sein? Ich möchte einen kompletten Ölwechsel machen.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

Danke!

 

Ist die Bedienungsanleitung Ihres Autos verloren gegangen? Da steht alles zum Öl geschrieben, was man wissen muss. Die Angaben reichen dem Mann am Teiletresen regelmäßig, um das passende auf selbigen zu stellen. Ab Werk sind die Focus-Motoren auf 5W-30 nach ACEA A1/B1 ausgelegt, was nach heutigen Maßstäben ein billiges „Feld-Wald u. Wiesenöl“ ist. Gute Angebote für einen 5-Liter-Kanister mit dieser Qualität liegen bei 35 €. Es gibt natürlich auch Öl für 2 €/Liter, das ist aber leider nicht für den Focus freigegeben.

Gruß vom Autopapst