Opel Astra BJ ’94 – Qualm aus der Lenkradabdeckung

Hallo Autopapst,

ich fahre einen Opel Astra F Cabrio Baujahr 1994.
Seit einigen Wochen kommt Qualm aus der Abdeckung auf dem Lenkrad. Wir haben die Lenkradabdeckung entfernt und festgestellt, dass der Qualm weder von den Blinker- bzw. Scheibenwischerhebel kommt. Der Qualm kommt von links neben der Lenksäule. Trotz entfernen der Abdeckung und Durchsicht konnte keine Schmorstelle ausfindig gemacht werden. Blinkerschaltstock bzw. Lenkradnabe wurde bereits durchgesehen und auch gereinigt. Ein Opelwerkstattmitarbeiter sagte, dass dieses Problem öfter bei alten Opels auftreten würde und es sich dabei um die Schaumgummi-Isolation der Kabelbäume handelt. Lt. seiner Aussage sollen die porösen Teile auf eine heiße Stelle fallen und dort verkohlen.

Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen und mir einen heißen Tipp geben, wie sich das Problem am besten lösen läst.

Vielen Dank.

Was der Opel-Mann sagt, hört sich schlüssig an. Ursächlich ist neben der Alterung der Kunst- bzw. Schaumstoffe aber auch die zunehmende Oxidierung von Schaltkontakten und Steckverbindungen der Elektrik, die erst zu „heißen Teilen“ führt. Wenn ich das Problem mit meinem Auto hätte, würde ich mit möglichst wenig Verkleidung um die Lenksäule fahren und hoffen, etwas „auf frischer Tat“ beobachten zu können. Die Suche nach der Quelle der Rauchentwicklung kann aber lange dauern. Vielleicht hilft auch das versuchsweise ziehen von Sicherungen (Schaltkreis für Schaltkreis…) mit Hilfe eines Schaltplanes. Unter dem Strich ist eine Ferndiagnose aber Stochern im Nebel (oder besser im Qualm…)

Gruß vom Autopapst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>