Renault Clio BJ ’02 – Warnlampe Öl leuchtet manchmal

Hallo Herr Kessler,

ich fahre einen Renault Clio, Diesel, Bj 2002, 60kw, 1461 ccm. Seit ca. 4 Wochen leuchtet die Lampe fürs Öl und das Stopp-Zeichen auf – NICHT dauerhaft. Es kommt und geht, aber nur unterm Fahren. Wenn ich aufs Gas steige um schneller zu werden, leuchtet es auf, aber wenn ich vom Gas weggehe verschwindet es wieder. Aber es gab auch Tage wo es gar nicht aufgeleuchtet hat und das für ca. 3 Tage hintereinander. Der ADAC und die Renaultwerkstatt haben nichts gefunden und das Schlimme war, dass es genau dann nicht aufgeleuchtet hat wo sie das Auto abcheckten – und bei mir auch für einige Tage nicht.
Ölwechsel + Filter habe ich am Dienstag machen lassen – aber es hat nichts geholfen.
Bitte um Rat und Hilfe woran es liegen kann.

Vielen Danke und beste Grüße

Vielleicht ist das ein „Phantomfehler“, der nur durch ein Problem der Elektrik verursacht wird. Wenn der Ölstand und der Öldruck (messen lassen, mit einem Manometer!) stimmt, liegt diese Vermutung nahe. Ursächlich könnte z.B. ein defekter Ödruckschalter, ein Marderbiss (im Kabel zum Öldruckschalter oder zum Ölstandssensor) oder ein Problem im Kombiinstrument sein. Ich hatte mal ein Auto, das mich auch immer mit Öldruckwarnungen genervt hat. Bei dem habe ich die Öldruckkontrolle still gelegt und mir ein Ölmanometer aus dem Zubehör eingebaut. So konnte ich den Öldruck immer im Auge und trotzdem die Nerven behalten.

Gruß vom Autopapst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>